Kölner Hengst Geography gewinnt den WETTSTAR.de – Preis des Winterfavoriten

Kölner Hengst Geography gewinnt den WETTSTAR.de – Preis Des Winterfavoriten

Großer Erfolg für Trainer Peter Schiergen im wichtigsten Zweijährigen-Rennen des Landes; Eckhard Sauren-Galopper Shootout siegt beim Debüt im Rahmenprogramm, 8.500 Besucher erleben den letzten Höhepunkt der Kölner Galoppsaison

Die Stallform des Weidenpescher Startrainers Peter Schiergen ist einfach phänomenal. Im September gewann er alleine 16 Rennen, in Berlin siegte er mit Lord Charming im Preis der Deutschen Einheit, sein Stalljockey René Piechulek  ebenso. Am Sonntag gewann das Team der Stunde auf der Kölner Galopprennbahn auch den WETTSTAR.de – Preis des Winterfavoriten über 1.600 Meter. Das Grand Prix-Rennen ist mit 155.000 Euro Preisgeld dotiert und gilt als wichtigste Zweijährigen-Prüfung des Landes. Und das vor 8.500 Besuchern auf der Heimatbahn. Jockey René Piechulek entschied sich für die Ausreißtaktik, profitierte nicht zuletzt von einem hervorragenden Start und  hatte lange einen komfortablen Vorteil. Auf der Zielgeraden kam dann der Ittlinger Narrativo unter dem Italiener Michael Cadeddu aus den Wolken und lief bis auf einen kurzen Kopf an den Sieger heran. Rang drei ging Inside Matters (Thore Hammer-Hansen), der sich knapp vor Borna (Andrasch Starke) ins Ziel retten konnte.

Favorit Maigret wurde am Morgen von seinem Trainer Bohumil Nedorostek zum Nichtstarter erklärt. Siegtrainer Peter Schiergen, der den Winterfavorit zum fünften Mal gewann, greift mit diesem Erfolg wieder in Championatskampf ein, nachdem es für ihn in der ersten Hälfte der Saison alles andere als wunschgemäß gelaufen war. Besitzer des neuen Winterfavoriten ist der Stall Hanse um den Bremer Moritz Becher. Geography gilt damit erst einmal als Favorit für das Deutsche Derby am  ersten Julisonntag 2024 in Hamburg. Züchter von Geography ist das Gestüt Fährhof aus Sottrum in Niedersachsen.

Stimmen zum WETTSTAR.de – Preis des Winterfavoriten:

René Piechulek, Jockey von Geography: „Eigentlich war es nicht geplant, von vorne zu gehen. Aber mein Pferd hat eine Wahnsinnsvorstellung gezeigt.“

Peter Schiergen, Trainer von Geography: „Er ist ein grundehrliches Pferd, der Jockey konnte ihn nicht verstecken, ein toller Ritt. Ob er über den Weg im Derby kommt, bleibt abzuwarten.“

Sauren-Galopper Shootout siegt imponierend

Das einleitende Rennen für die Zweijährigen endete ebenfalls mit einem sehenswerten Erfolg des Kölner Asterblüte-Stalles. Der in Weidenpesch von Peter Schiergen trainierte Hengst Shootout, ein Bruder von Derbysieger Sammarco, gewann in den Rennfarben von Rennvereinspräsident Eckhard Sauren überlegen mit 6 Längen diese 1.400 Meter-Prüfung. Im Sattel des 2,2:1 – Favoriten saß auch hier Jockey René Piechulek, der im Moment von Sieg zu Sieg eilt.

Im vierten Lauf zum VERO – Amateurpokal gewann Antonia von der Recke für ihren Vater, Trainer Christian von der Recke aus Weilerswist. Der dreijährige Wallach King Harry hatte seine Gegner stets im Griff.  Für einen Totoschocker und den ersten Erfolg seines Hannoveraner Besitzertrainers Frederic Mehl sorgt Saba Queen (Maxim Pecheur), die mit 35,1:1 die höchste Quote des Tages erzielte. Pecheur kam dann gleich noch einmal zum Zuge mit Stall Grafenbergs Lathraea im Heinz und Ilse Ramm-Erinnerungsrennen, Ausgleich I, gleich nochmal einen Erfolg.

Über mich

Unser professionelles Team plant und führt jeden Aspekt der Veranstaltung sorgfältig durch, von der Sicherheit der Pferde und Reiter bis hin zur Schaffung einer elektrisierenden Atmosphäre.

Neueste Beiträge

Folge uns

Melde dich für unseren Newsletter an